Seit September 2021 besucht der Welpe Fido den AWO Kindergarten Deuringen. Begleitet durch eine entsprechende Ausbildung wird seit dem Frühjahr 2022 das tiergestützte Konzept etabliert.

Fido

Fido ist eine französische Bulldogge und wächst mit zwei Kindern auf. Seit dem Welpenalter besucht er mit seiner Halterin Olga Zarling den Kindergarten. Dort darf er in Kleingruppen zu den Kindern oder besucht gelegentlich auch die Gruppen. Seinen Platz hat er auf einem Kuschelkissen im Büro. Hier können Sie das Konzept lesen.

KNAXIADE-Challenge

3 Millionen Hampelmänner in 30 Tagen

In diesem Kindergartenjahr 2022/23 feiert die KNAXIADE, eine Art Olympische Spiele ohne Wettbewerbscharakter, ihr 30-jähriges Jubiläum. In 3 Jahrzenten haben dann insgesamt 1,5 Millionen Kindergärten an der KNAXIADE teilgenommen. „Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann,“ so Projektleiter Reinhard Gansert aus Kempten. Das Projekt wird seit Beginn von den Sparkassen unterstützt und gefördert und hat zum Ziel, dem Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken.

KNAXIADE-Challenge

Anlässlich 30-Jahre KNAXIADE wird eine KNAXIADE-Challenge ausgeschrieben unter dem Motto: „Schaffen die KNAXIADE-Kindergärten 3 Millionen Hampelmänner/-frauen in 30 Tagen?“ „Unser AWO Kindergarten in Deuringen nimmt an der Aktion teil. Jedes Kind soll jeden Tag 15 Hampelmänner durchführen. Damit wollen wir einen kleinen Teil zum Gesamtziel beitragen,“ so Kindergartenleiterin Olga Zarling. Inzwischen möchten die Kinder immer mehr schaffen und so hält ein Kind den Rekord mit 68 Hampelmännern am Stück. Selbstverständlich ist den Kindern nicht entgangen, dass die Option auf einen Gewinn besteht. So hat das Vorschulkind Sophia die Gelbe Gruppe dazu motiviert, nochmals täglich 5 Hampelmänner mehr zu machen, um so eventuell die Chance auf einen Preis zu steigern. Der Wunsch ist, den Turnraum mit einem neuen Sportgerät auszustatten und mithilfe des Gutscheinpreises eine Anschaffung frühzeitiger zu ermöglichen. Die Kinder, Familien und das Team des AWO Kindergartens Deuringen drücken die Daumen!

Olympiade im Kleinen
Hauptsache dabei zu sein und viel Freude am Turnen und Bewegen zu haben, ist unser Motto. In den unterschiedlichsten Disziplinen zeigen die Kinder ihr Können. Geräte wie Trampolin, Langbank, Sprossenwand, Kasten, aber auch Zeitungen, Kisten, Schwungtuch und noch vieles mehr kommen zum Einsatz. Natürlich werden alle Kinder zum Abschluss mit einer großen Siegerehrung geehrt und bekommen eine Medaille und eine Urkunde überreicht.
In diesem Kindergartenjahr findet unsere Knaxiade in den Faschingsferien statt.

Regelmäßig gehen beide Kindergartengruppen in den nahegelegenen Wald.
Nur wenige Gehminuten vom Kindergarten entfernt lliegt der Wald mit schönen Plätzen. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurden Plätze für Spiel, Spaß und auch zur Brotzeit errichtet. Die Kinder lernen, sich im Einklang der Natur zu verhalten, lernen ihre Gesetze kennen und werden zu immer neuen, naturnahen Erlebnissen und Spielen angeregt.

Am 29. April 2022 wurde der Waldplatz Dank der großartigen Untersützung zahlreicher Eltern erneuert, ausgeweitet und einzelne Spielelemente repariert.

Wald1     Wald2     Wald3

Wald4     Wald5

NP Kindergarten Logo

Als Naturpark-Kindergarten besucht das Team jährliche Fortbildungen zu dem jeweils aktuellen Naturthema. Im Jahr 2022 werden wir uns intensiver mit den Vögeln auseinandersetzen. Dazu hat das gesamte Team am 05.05.2022 eine entsprechende Fortbildung durch den Naturpark Augsburg - Westliche Wälder besucht.

N 16a NP Logo2012 4C 376 341